Nach einem Brand in der Silvesternacht am S-Bahnhof Wedding fahren die Züge der Ringbahn mittlerweile wieder durch, wie die Berliner S-Bahn mitteilt.
Es entfällt jedoch der Halt in Wedding. Daher besteht zwischen dem S-Bahnhof und den Stationen Gesundbrunnen sowie Westhafen ein Ersatzverkehr mit Bussen.
Grund für die Störung ist ein Brand auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofs. Dadurch seien „tragende Teile der Dachkonstruktion“ beschädigt worden, wie die Bahn am Freitag mitteilte. Demnach prüfen Statiker den Bahnhof noch. Die Instandsetzung des S-Bahnhofs wird den Angaben zufolge noch mindestens bis Mitte kommender Woche dauern, solange verkehren auch die Ersatzbusse.
Schadenshöhe im „mittleren sechsstelligen Bereich“
Ein Aufsichtshäuschen auf dem Bahnsteig geriet in der Silvesternacht in Brand, wie die Feuerwehr mitteilte. Verletzt wurde dabei niemand. Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. Die S-Bahn schreibt in ihrer Störungsmeldung bereits von „Vandalismus“.
Das Feuer habe Temperaturen von über 650 Grad Celcius erreicht. Die Bahn, der Mutterkonzern der S-Bahn, geht von einer Schadenshöhe im „mittleren sechsstelligen Bereich“ aus.


