Ein Cold Case aus dem Berliner Rockermilieu ist am Mittwochabend Thema bei der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“. Wie die Berliner Polizei mitteilte, bitten Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt um Mithilfe bei der Aufklärung des Falls.
Am Donnerstag, den 13. August 2009, gegen 23.55 Uhr, wurden an der Ernst-Barlach-Straße Ecke Warnemünder Straße in Berlin-Hohenschönhausen aus einem Fahrzeug heraus mehrere Schüsse auf den damals 33-jährigen Michael Bartelt abgegeben. Der Mann erlag kurz darauf seinen Verletzungen.
Berliner Cold Cases öfter bei „Aktenzeichen XY“
Bartelt zählte zum Umfeld der Hells Angels, soll sich aber auch mit den konkurrierenden Bandidos getroffen haben. Die Tat wird dem Rockermilieu zugeordnet.

- Wer kann Hinweise zum Tatgeschehen geben?
- Wer kann Angaben zu beteiligten Personen machen oder auch Zeugen benennen, die sachdienliche Hinweise geben können?
- Wer hat in der Nacht vom 13. auf den 14. August 2009, insbesondere in der Zeit zwischen 23 Uhr und 0.30 Uhr, eine oder mehrere auffällige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Kreuzung Ernst-Barlach-Straße/Warnemünder Straße gesehen?
- Wer hat in diesem Zusammenhang Videos oder Bilder gefertigt?
- Wer hatte noch am 13. August 2009 Kontakt zu Herrn Bartelt?
- Wer kann sonstige sachdienliche Angaben machen?
Hinweise nimmt die zuständige Fachdienststelle des Landeskriminalamtes am Tempelhofer Damm 12 in Berlin-Tempelhof unter der Telefonnummer (030) 4664-941203 oder per E-Mail an LKA412-hinweis@polizei.berlin.de entgegen. Auch an jede andere Polizeidienststelle oder die Internetwache der Polizei Berlin können Hinweise gegeben werden.


