Kriminalität

Berlin: Frau ortet Einbrecher durch geklaute Airpods

Ein Dieb bricht ein Auto auf und stiehlt daraus eine Handtasche. Die Besitzerin kann das Diebesgut aber orten – und den mutmaßlichen Einbrecher stellen.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. 
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. Christoph Soeder/dpa

Weil sie ihre gestohlenen Airpods ortete, hat eine Frau aus Berlin in der Nacht zum Donnerstag einen mutmaßlichen Autoeinbrecher gestellt. Ein 37 Jahre alter Tatverdächtiger wurde festgenommen, teilte die Polizei mit.

Der Mann soll gegen 22.15 Uhr in der Meierottostraße in Berlin-Wilmersdorf das Fahrzeug der 38-jährigen Frau aufgebrochen und sich die Handtasche samt Portemonnaie mit Geld und Kreditkarten sowie Airpods gegriffen haben. Die Bestohlene konnte den mutmaßlichen Dieb allerdings orten und verfolgen. Der Freund der Frau hielt den Tatverdächtigen schließlich bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Die Beamten fanden bei dem Verdächtigen weiteres Diebesgut sowie einen Nothammer, den sie als mutmaßliches Tatmittel beschlagnahmten. Die Frau stellte während der Anzeigenaufnahme fest, dass ihre Geldkarten zwischenzeitlich bereits für diverse Abbuchungen genutzt worden waren. Sie sperrte die Karten sofort. Der Verdächtige wurde in einen Polizeigewahrsam gebracht.