Jahreswechsel

Berlin: Verkauf von Böllern und Raketen beginnt am Samstag

Der Jahreswechsel wird laut: Das Millionengeschäft mit der Pyrotechnik geht wieder los – auch in Berlin.

Am Samstag beginnt wieder der Verkauf von Silvesterfeuerwerk.
Am Samstag beginnt wieder der Verkauf von Silvesterfeuerwerk.Frank Hammerschmidt/dpa

Ab Samstag können in Berlin wieder Raketen und Böller für den Jahreswechsel gekauft werden. Die Pyrotechnik für die Neujahrsnacht darf von Samstag bis zum Silvestertag über den Ladentisch gehen.

Der Verband der pyrotechnischen Industrie (VPI) rechnet gegenüber dem Vorjahr mit 15 Prozent mehr Ware in den Läden. 2023 verzeichnete die Branche nach eigenen Angaben einen Umsatz von 180 Millionen Euro.

Böllerverbotszonen in Berlin: Hier ist Feuerwerk verboten

Doch nicht überall in Berlin ist das Böllern erlaubt. Wie bereits in vergangenen Jahren richtet die Berliner Polizei sogenannte Böllerverbotszonen ein. Diese befinden sich in diesem Jahr am Alexanderplatz, an der Sonnenallee, am Brandenburger Tor und im Steinmetzkiez (Pallasstraße in Berlin-Schöneberg). Die Zonen befinden sich am gleichen Ort wie bereits zum Jahreswechsel 2023/24.

Aus Brandschutzgründen und zum Schutz vor Verletzungen haben zahlreiche Kommunen Böllerverbotszonen eingerichtet. Ärztevertreter, Polizisten, Umwelt- und Tierschützer sowie weitere Organisationen fordern ein generelles Anwendungsverbot für Böller und Raketen und verweisen unter anderem auf die Verletzungsgefahr und die Belastung der Krankenhäuser. Einsatzkräfte befürchten auch erneute Angriffe mit Böllern.