Bauen & Wohnen

Weddingplatz wird neu eröffnet – das ist jetzt neu

Neue Sitzgelegenheiten, einen Brunnen und weniger Parkplätze: Der Weddingplatz in Mitte wurde umgestaltet. Anwohner sind zur Wiedereröffnung eingeladen.

Der Weddingplatz in Berlin-Mitte wird wieder für die Anwohnerinnen und Anwohner eröffnet.
Der Weddingplatz in Berlin-Mitte wird wieder für die Anwohnerinnen und Anwohner eröffnet.IMAGO/Jürgen Ritter

Nach mehrmonatigen Bauarbeiten wird der Weddingplatz in Berlin-Mitte wieder eröffnet. Das Bezirksamt Mitte teilte mit, die Umgestaltung ist abgeschlossen und die Wiederöffnung wird am 12. Dezember ab 16.30 Uhr stattfinden. Teilnehmen werden demnach auch der Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Christopher Schriner, und Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Facility-Management, Ephraim Gothe.

Die Umgestaltungen hatten im Frühjahr 2023 unter der Aufsicht des Straßen- und Grünflächenamtes Mitte begonnen. 49 neue Bäume und pflegeleichte Bepflanzung wurden ergänzt. Außerdem wurden neue Wegeverbindungen eingerichtet und die Reinickendorfer Straße zu einer Spielstraße umgewidmet. Letzteres hatte eine Reduktion der Parkplätze auf zwölf zur Folge. Es wurden Sitzgelegenheiten und ein Brunnen zu dem Platz hinzugefügt.

Die Finanzierung des Projekts, das insgesamt 3,4 Millionen Euro gekostet hat, erfolgte über das Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren und Quartiere“. In die Neugestaltung des Platzes waren die Bürgerinnen und Bürger umfassend eingebunden, berichtete das Planungsbüro Jahn, Mack und Partner. Die Anwohnerinnen und Anwohner hatten sich demnach eine höhere Aufenthaltsqualität gewünscht.

Quelle: Bezirksamt Mitte

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.