Am Sonntagabend, dem 1. Dezember 2024, kam es am U-Bahnhof Boddinstraße in Berlin-Neukölln zu einer schweren Gewalttat. Gegen 21 Uhr trafen zwei Gruppen junger Männer auf dem Bahnsteig der U8 in Fahrtrichtung Wittenau aufeinander. Im Anschluss eskalierte die Situation.
Nach bisherigen Erkenntnissen und Zeugenaussagen bewegte sich eine zwölfköpfige Gruppe die Treppe hinab auf den Bahnsteig, wo sich bereits eine zehnköpfige Gruppe aufhielt. Kurz darauf zogen mehrere Mitglieder der größeren Gruppe laut Polizei diverse Waffen und attackierten die andere Gruppe. Die Ermittler fahnden nun nach den mutmaßlichen Tätern.
21-Jähriger erlitt Stichverletzung
Die Angegriffenen flüchteten zunächst über den Bahnsteig zur gegenüberliegenden Treppe. Im Verlauf der Auseinandersetzung erlitt ein 21-jähriger Mann eine Stichverletzung, mutmaßlich durch eine Person, die auf den Überwachungsbildern als „Tatverdächtiger 11“ bezeichnet wird. Ein 26-jähriger Begleiter kam beim Versuch zu fliehen zu Fall. In der Folge sollen zehn Angreifer mit Waffen und gefährlichen Gegenständen auf den am Boden Liegenden eingeschlagen haben.
Ein Teil der mutmaßlichen Täter flüchtete nach der Attacke über den Ausgang Selchower Straße, eine Person entkam über die Gleise in Richtung U-Bahnhof Leinestraße. Alarmierte Rettungskräfte versorgten die beiden Verletzten vor Ort. Der 26-Jährige wurde mit einer Kopfplatzwunde sowie Stichverletzungen an der Hand und am Schulterblatt in ein Krankenhaus gebracht. Auch der 21-Jährige wurde später in der Morusstraße mit Stichverletzungen entdeckt und stationär behandelt. Lebensgefahr soll in beiden Fällen nicht bestanden haben.
Die Polizei Berlin hat noch am Abend umfangreiche Ermittlungen eingeleitet. Der Bahnsteig des U-Bahnhofs Boddinstraße war von 21.10 Uhr bis 23.10 Uhr für den Fahrgastverkehr gesperrt, Züge der Linie U8 durchfuhren die Station in diesem Zeitraum ohne Halt. Zwei Tatverdächtige konnten bereits identifiziert werden. Zur Ermittlung der weiteren Beteiligten bittet die Kriminalpolizei nun mit Fotos um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Aufnahmen zeigen zehn bislang unbekannte Tatverdächtige. Hinweise nimmt die Polizei unter der bekannten Nummer 110 oder online entgegen.
Beschreibung Tatverdächtiger 1:
Eher rundes Gesicht, schwarze Jacke mit Kapuze, schwarze Nike-Jogginghose, weiß-dunkle High-Top-Sneaker von Nike; bewaffnet mit einem Krummsäbel.
Beschreibung Tatverdächtiger 2:
Schlank, schwarzes Basecap, schwarze Jacke mit hellem Emblem auf dem linken Oberarm, blaue Jeans, dunkle Schuhe mit heller, beigefarbener Sohle; vermutlich bewaffnet mit einem Messer.
Beschreibung Tatverdächtiger 4:
Dunkler, möglicherweise dunkelgrüner Parka, Basecap mit mehrfarbiger Blende, schwarze Kapuze, (dunkel-)blaue Jeans, schwarze Schuhe mit leicht hellen Applikationen; bewaffnet mit einem Messer.
Beschreibung Tatverdächtiger 5:
Schwarze Jacke mit auffälligem Fellkragen an der Kapuze, blaue Jogginghose mit weißen Streifen auf den Außenseiten, schwarze Schuhe; trat einen Geschädigten.
Beschreibung Tatverdächtiger 6:
Schwarze Mütze, schwarze Jacke mit heller Applikation/Emblem auf dem linken Oberarm, dunkle Umhängetasche, weißer Pullover, blaue Jeans mit Rissen auf der Vorderseite, weiße Sneaker; bewaffnet mit einer Machete.
Beschreibung Tatverdächtiger 7:
Schwarze Kapuze, weinrote Jacke mit floralen Motiven der Marke Karl Kani, blaue Jogginghose mit weißem Emblem auf dem linken vorderen Oberschenkel, graue Sneaker mit rot-pinken Applikationen; bewaffnet mit einer Machete.
Beschreibung Tatverdächtiger 9:
Schwarze Mütze, schwarze Jacke mit Kapuze, hellblaue Jeans mit Rissen auf der Vorderseite, weiße Nike-Sneaker; bewaffnet mit einem Krummsäbel.
Beschreibung Tatverdächtiger 10:
Schwarze Mütze mit weißen Streifen oben, glänzende schwarze Jacke, hellere/blaue Jeans mit Rissen, weiße Sneaker; vermutlich bewaffnet mit einem Messer oder ähnlichem Gegenstand.
Beschreibung Tatverdächtiger 11:
Schwarzes Basecap, schwarze Kapuze, schwarze Jacke mit großer weißer Aufschrift „Pegador“ auf dem Rücken, schwarze Hose, schwarze Schuhe mit weißen Akzenten; bewaffnet mit einem Messer.
Beschreibung Tatverdächtiger 12:
Schwarzes Basecap, schwarze Jacke mit weißen Streifen auf den Ärmeln, lockere schwarze Hose, bräunlicher Bart; bewaffnet mit Reizgas.
Bilder der Tatverdächtigen können unter diesem Link aufgerufen werden.
- Wer kennt die abgebildeten Personen oder kann Angaben zur Identität oder zu den Aufenthaltsorten der Unbekannten machen?
- Wer hat den Vorfall in den Abendstunden des 1. Dezember 2024 gegen 21 Uhr beobachtet und kann weitere Angaben dazu machen?


