Kriminalität

Messerangriff auf Ex-Freundin: Flüchtiger Vergewaltiger nach über einer Woche geschnappt

Der 36-Jährige kehrte von einem Freigang nicht zurück. Vor einigen Tagen soll er seine Ex-Freundin attackiert haben. Nun wurde er festgenommen.

Der 36-jährige entfloh aus der JVA Tegel.
Der 36-jährige entfloh aus der JVA Tegel.Fabian Sommer/dpa

Die Berliner Polizei hat am Montagmorgen einen 36-jährigen Gefangenen festgenommen, der mehr als eine Woche lang auf der Flucht war. Wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) mitteile, wurde der Entflohene in einer Gartenlaube in Tempelhof festgenommen. Er sollte noch am Montag einem Ermittlungsrichter zur Verkündung des Haftbefehls vorgeführt werden.

Bei dem Mann handelt es sich um einen verurteilten Sexualstraftäter. Er soll seine Ex-Freundin mutmaßlich am Abend des 23. November in Lankwitz mit einem Messer angegriffen haben. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, wie ein Behördensprecher der Berliner Zeitung bestätigte. Die Frau soll mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden sein.

Der 36-Jährige war laut Staatsanwaltschaft wegen schwerer Vergewaltigung, gefährlicher Körperverletzung, Nötigung, illegalen Waffenbesitzes und schwerer Brandstiftung zu fünf Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt worden. Am Wochenende des 22. November war er zu einem genehmigten Freigang aufgebrochen und nicht wieder in die Justizvollzugsanstalt Tegel zurückgekehrt. In den vergangenen Monaten absolvierte er bereits mehrere unbegleitete Freigänge.