Feuerwehr

Neuköllner Geschäft explodiert: War es womöglich wieder ein Brandanschlag?

In der Neuköllner High-Deck-Siedlung stand in der Nacht ein Lebensmittelgeschäft in Flammen. Es könnte sich um Brandstiftung handeln.

Das Lebensmittelgeschäft steht lichterloh in Flammen.
Das Lebensmittelgeschäft steht lichterloh in Flammen.Morris Pudwell

In Berlin-Neukölln hat in der Nacht ein Lebensmittelgeschäft im Sonnen-Center in der Sonnenallee gebrannt. Nach einem Bericht von vor Ort gingen bei der Feuerwehr und Polizei gegen 3.10 Uhr mehrere Notrufe rein. Zuvor machten Zeugen eine rätselhafte Beobachtung. 

Nach ersten Erkenntnissen sahen mehrere Personen kurz vor dem Brand zwei Männer an dem Ladengeschäft. Danach soll es mehrere Explosionen gegeben haben. Als die Einsatzkräfte kurz darauf eintrafen, stand der etwa 150 Quadratmeter große Laden bereits lichterloh in Flammen. 34 Feuerwehrleute löschten das Feuer, sodass ein Übergreifen auf angrenzende Geschäfte verhindert werden konnte. Das Lebensmittelgeschäft konnte allerdings nicht gerettet werden, es brannte vollständig aus. Um den Brandherd lagen den Angaben zufolge Glassplitter und andere Dinge weit verstreut auf dem Gehweg.

Über 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand in Neukölln.
Über 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand in Neukölln.Morris Pudwell

Zweiter Brand binnen zwei Tagen: Dönerladen brennt am Sonntag aus

Während der Löscharbeiten zog dichter schwarzer Rauch durch die Wohnblöcke der High-Deck-Siedlung. Ein Feuerwehrmann forderte daraufhin Menschen an den Fenstern auf, diese zu schließen.  

Erst am Sonntag war in Berlin-Wilmersdorf der Dönerladen von dem Rapper Massiv explodiert und komplett ausgebrannt. Ob ein Zusammenhang bestehen könnte, muss nun ein Fachkommissariat der Berliner Polizei ermitteln.