Pankow

Buch: Halteverbot für Lkw in Wolfgang-Heinz-Straße beschlossen

Nach mehreren schweren Unfällen in der Vergangenheit wird in einem Abschnitt der Wolfgang-Heinz-Straße in Berlin-Buch ein Halteverbot für Lkw eingerichtet.

In einem Abschnitt der Wolfgang-Heinz-Straße in Berlin-Buch wird es ein Halteverbot für Lkw geben.
In einem Abschnitt der Wolfgang-Heinz-Straße in Berlin-Buch wird es ein Halteverbot für Lkw geben.Thomas Banneyer/dpa

In einem Abschnitt der Wolfgang-Heinz-Straße, einer reinen Wohngebietsstraße in Berlin-Buch im Bezirk Pankow, wird künftig ein Halteverbot für Lastkraftwagen gelten. Dies betrifft den Bereich zwischen der Groscurthstraße und der Karower Chausse. Lkw parken hier häufig am Straßenrand, was zu verengten Fahrbahnen und unsicheren Verhältnissen an der Kreuzung mit der Karower Chaussee führt, schreibt Johannes Kraft (CDU), Mitglied des Abgeordnetenhauses für Pankow. In der Vergangenheit kam es an der Stelle bereits zu mehreren schweren Unfällen, auch mit Personenschäden, so Kraft.

In Zusammenarbeit mit der CDU Pankow und ihrer Vorsitzenden Denise Bittner wurde laut Mitteilung ein Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) eingebracht, der ein Halteverbot für Lkw in dem betroffenen Abschnitt forderte. Der Antrag wurde angenommen und das Bezirksamt, vertreten durch Stadträtin Manuela Anders-Granitzki (CDU), hat die Maßnahme nun angeordnet. Sobald die Verkehrszeichen installiert sind, soll die Verkehrssicherheit an dieser Kreuzung deutlich erhöht werden.

Quelle: Johannes Kraft – Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses auf Facebook

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.