Staatsanwaltschaft Berlin

Attila Hildmann werden 80 Straftaten vorgeworfen

Die Staatsanwaltschaft Berlin hat den Verschwörungserzähler weiter im Visier. Nach Auswertung seiner Handys gab sie jetzt mehr Informationen bekannt.

Laut Staatsanwaltschaft Berlin werden Attila Hildmann 80 Straftaten vorgeworfen.   
Laut Staatsanwaltschaft Berlin werden Attila Hildmann 80 Straftaten vorgeworfen. Imago/Christian Spicker

Berlin-Die Staatsanwaltschaft Berlin ermittelt nach der Auswertung seiner Mobiltelefone wegen 80 einzelner Straftaten gegen den Vegan-Koch und Corona-Verschwörungserzähler Attila Hildmann. Darüber berichten NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung. Es geht laut dem Bericht um gespeicherte Bilder und Texte, die den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen können, aber auch den Vorwurf der Beleidigung und der Bedrohung. 

Noch vor kurzem postete Hildmann bei Telegram eine Fotomontage mit Angela Merkel in KZ-Kleidung und schrieb dazu: „Sperrt diese Untermenschen Jüdin endlich nach Auschwitz wo sie hingehört bevor noch mehr Kinder Selbstmord begehen und wehrlose Alte mit Judenspritzen ermordet werden!“

In Berlin liegt ein Haftbefehl gegen Hildmann vor. Er ist Ende vergangenen Jahres in die Türkei geflohen und konnte sich diesem bis jetzt entziehen. Sein Telegram-Account ist derzeit gesperrt.