Obdachlosigkeit

Kältebusse ab Freitag wieder in Berlin unterwegs

Seit 1994 sind die Kältebusse der Berliner Stadtmission unterwegs, um obdachlosen Menschen Schutz vor der Kälte zu bieten. Ab Freitag sind sie wieder im Einsatz.

Die Kältebusse der Berliner Stadtmission helfen Obdachlosen in Not.
Die Kältebusse der Berliner Stadtmission helfen Obdachlosen in Not.Carsten Koall/dpa

Am 1. November beginnt die Saison der Kältebusse in Berlin. Seit drei Jahrzehnten bieten die Kältebusse der Berliner Stadtmission obdachlosen Menschen in Berlin Schutz und Unterstützung. Bis zum 31. März sind die Busse jede Nacht unterwegs, um Menschen in Not vor den eisigen Temperaturen zu bewahren. Unter der Telefonnummer 030 690 333 690 kann der Kältebus in der Zeit von 20 bis 2 Uhr informiert werden.

Allein im letzten Winter fanden 1580 Personen durch diese Initiative eine sichere Unterkunft, was einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr darstellte, teilte die Berliner Stadtmission auf Facebook mit.

Diese Zahlen verdeutlichen laut Stadtmission den dringenden Bedarf an Hilfe für obdachlose Menschen. Die anhaltende Wohnungsnot und das Fehlen langfristiger Lösungen führe dazu, dass viele ihr Leben auf den Straßen riskieren.

Quelle: Berliner Stadtmission auf Facebook

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.