Münchner Sicherheitskonferenz

Bericht: Jens Stoltenberg soll Chef der Münchner Sicherheitskonferenz werden

Nato-Chef Jens Stoltenberg soll einem Medienbericht zufolge Christoph Heusgen als Chef der Münchner Sicherheitskonferenz ablösen.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg
Nato-Generalsekretär Jens StoltenbergThomas Furex/imago

Nato-Chef Jens Stoltenberg soll einem Medienbericht zufolge der neue Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz werden. Nach Informationen des Nachrichtenportals Politico wird er die Rolle nach der Februar-Ausgabe 2025 übernehmen.

Christoph Heusgen, der das Amt erst 2022 übernommen hatte, wird demnach als Vorsitzender zurücktreten, während der bisherige langjährige Vorsitzende Wolfgang Ischinger Präsident des Stiftungsrates der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz bleiben wird. Noch gibt es keine offizielle Mitteilung zu der Personalie.

Der ehemalige norwegische Ministerpräsident Stoltenberg ist seit dem Jahr 2014 Generalsekretär der Nato. Er soll jedoch am 1. Oktober durch den ehemaligen niederländischen Premierminister Mark Rutte abgelöst werden.

Mit Stoltenberg würde erstmals in der Geschichte der weltweit größten Konferenz zur Außen- und Sicherheitspolitik die Führung der Münchner Sicherheitskonferenz nicht mehr in deutscher Hand liegen. Das Forum wurde im Jahr 1963 gegründet.