Friedrichshain-Kreuzberg

Mieter kämpfen um Haus in Friedrichshain – Vorkauf droht zu scheitern

Die Zukunft des Hauses an der Warschauer Straße/Kopernikusstraße steht auf der Kippe. Die Vorkaufsfrist für das Gebäude endet in wenigen Tagen. Wie geht es weiter?

Mieterprotest in Friedrichshain: Die Hausgemeinschaft des Gebäudes an der Warschauer Straße/Kopernikusstraße hofft auf eine sozial gerechte Lösung.
Mieterprotest in Friedrichshain: Die Hausgemeinschaft des Gebäudes an der Warschauer Straße/Kopernikusstraße hofft auf eine sozial gerechte Lösung.Jochen Eckel/imago

Bereits in wenigen Tagen endet die Vorkaufsfrist für das Gebäude Warschauer Straße 25/Kopernikusstraße 6 in Friedrichshain-Kreuzberg. Nachdem das Haus an einen privaten Investor verkauft und jahrzehntelang vernachlässigt wurde, könnte der Bezirk noch bis zum 12. Juni sein Vorkaufsrecht im sozialen Erhaltungsgebiet wahrnehmen, beziehungsweise einen Käufer aus dem gemeinwohlorientierten Segment vorschlagen. Damit würden die Bewohner vor Verdrängung geschützt und das Haus der Spekulation entzogen werden, heißt es von der Initiative Warschauer 25.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar