Tourismus

New York Times empfiehlt Bayreuth als Top-Reiseziel: Das ist der Grund

Seit rund 20 Jahren listet die US-Zeitung alljährlich die Top-Reiseziele auf. Mit Bayreuth ist diesmal auch Deutschland dabei.

Die Bayreuther Wagner-Festspiele ziehen jedes Jahr zahlreiche Besucher an.
Die Bayreuther Wagner-Festspiele ziehen jedes Jahr zahlreiche Besucher an.Daniel Vogl/dpa

Die US-Zeitung New York Times hat auch in diesem Jahr ihre 52 Reiseempfehlungen herausgegeben. Neben Metropolen wie Los Angeles, Dallas oder Bangkok findet sich auch eine deutsche Stadt auf der Liste.

Für 2026 empfiehlt die New York Times eine Reise nach Bayreuth. Die Stadt mit rund 75.000 Einwohnern in Oberfranken schaffte es auf die Liste, die die US-Zeitung seit rund 20 Jahren jeweils im Januar veröffentlicht.

Wagner-Festspiele in Bayreuth sind „beispiellos“

Die Reise nach Bayreuth lohne in diesem Jahr vor allem deswegen, weil die weltberühmten Wagner-Festspiele ihr 150. Jubiläum feiern, argumentiert die New York Times. Das Festival sei „beispiellos“ und die Tickets dafür gehörten zu den „weltweit am heißesten begehrten für Opern-Liebhaber“.

Für die Liste „52 Places to Go“, auf der in der Vergangenheit auch immer schon mal wieder Ziele in Deutschland empfohlen wurden, sammelt die New York Times Vorschläge ihrer Korrespondenten und Reisereporter aus allen Teilen der Welt.

Zu den europäischen Zielen gehören in diesem Jahr Warschau, das Stadtviertel Poblenou in Barcelona, Messinia in Griechenland, „Winnie-the-Pooh’s England“, Island, die norwegische Insel Traena, und Møn in Dänemark. Italien kommt gleich auf drei Ziele. Dazu gehören Assisi, Genua und Breuil-Cervinia. (mit dpa)