Ferienzeit ist Bauzeit in Berlin – da machen die Herbstferien, die offiziell am Montag beginnen, keine Ausnahme. Autofahrer müssen sich auf viele neue Baustellen in der ganzen Stadt einstellen. Und auch S-Bahn-Fahrgäste müssen mit Einschränkungen rechnen. So ist beispielsweise die Ringbahn ab dem frühen Montagmorgen unterbrochen. Der Verkehrsüberblick zum Wochenstart.
A10 (Östlicher Berliner Ring): Wegen Erhaltungsmaßnahmen auf der A10 wird die Anschlussstelle Hellersdorf in Fahrtrichtung Dreieck Barnim bis zum 7. November gesperrt, teilt die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) mit. Auf der Bundesstraße B1/B5 könne es in beiden Richtungen zu kurzzeitigen Einschränkungen auf einen Fahrstreifen kommen. Die Umleitung erfolgt demnach über die benachbarten Anschlussstellen und die ausgewiesenen Bedarfsumleitungen.
A100 (Stadtring): Auf der A100 wird weitergebaut. Nachdem am Sonntag die Baustelleneinrichtung abgeschlossen wurde, steht nun in Fahrtrichtung Wedding zwischen den Anschlussstellen Gradestraße und Alboinstraße bis voraussichtlich 1. November nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Am Montagmorgen kommt es bereits zu langen Staus, wie die Verkehrsinformationszentrale mitteilt.
Auf der A100/A113 werden außerdem im Tunnel Ortsteil Britz und im Autobahndreieck Neukölln Wartungsarbeiten durchgeführt. Die Autobahn ist ab Montagabend um 21 Uhr bis 5 Uhr am Dienstagmorgen in beiden Richtungen zwischen den Anschlussstellen Oberlandstraße und Späthstraße gesperrt. Einzelne Anschlussstellen werden bereits ab 20 Uhr geschlossen. Umleitungen sind ausgewiesen.
Alt-Hohenschönhausen: Auf der Rhinstraße wird zwischen Plauener Straße und Witzenhauser Straße die Fahrbahn saniert. Ab 6 Uhr am Montagmorgen bis Mitte November ist die Straße Richtung Landsberger für den Kfz-Verkehr gesperrt.
Außerdem wird auf der Indira-Gandhi-Straße Richtung Weißenseer Weg im Kreuzungsbereich Hansastraße/Chopinstraße die Fahrbahn erneuert. Es steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Anbindung der Chopinstraße ist in beiden Richtungen gesperrt. Die Arbeiten dauern bis Anfang November an.
Biesdorf: Ab Montagmorgen wird die Fahrbahn auf der B1/B5 in Alt-Biesdorf erneuert. Stadteinwärts ist die Fahrbahn zwischen Mozartstraße und Märkische Allee auf einen Fahrstreifen verengt, und die Überfahrt zur Märkischen Allee ist gesperrt. Auch die Anbindung Mozartstraße ist gesperrt. Die Arbeiten dauern bis Freitagnachmittag an.
Buckow: Auf der Straße Alt-Buckow beginnt am Montagmittag eine neue Leitungsbaustelle. Bis Mitte November regelt eine Baustellenampel in der Nähe des Buckower Damm (in Höhe Dorfanger) den Verkehr.
Auf der Fritz-Erler-Allee in Buckow beginnen außerdem gegen 7 Uhr Fahrbahnsanierungsarbeiten. In Richtung Neuköllner Straße ist die Straße zwischen Otto-Wels-Ring/Juchaczweg und Zadekstraße für Autos gesperrt. Die Sperrung dauert im ersten Bauabschnitt etwa eine Woche. Danach erfolgen die Arbeiten in der Gegenrichtung.
Friedrichsfelde: Auf der Rhinstraße Richtung Am Tierpark wird in der Kreuzungszufahrt Alt-Friedrichsfelde die Fahrbahn saniert. Ab dem Morgen bis Anfang November ist die Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt.
Friedrichshain: Auf der Gürtelstraße in Friedrichshain werden ab Montagmorgen Bohrspülarbeiten durchgeführt. Bis Anfang November ist die Fahrbahn zwischen Frankfurter Allee und Eisenbahnbrücke auf jeweils einen Fahrstreifen verengt.
Kaulsdorf: Auf der Heerstraße in Kaulsdorf wird ab Montagmorgen die Fahrbahn saniert. Die Straße ist bis voraussichtlich 1. November in beiden Richtungen zwischen Finkenstraße/Adolf-Menzel-Straße und Heesestraße für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Straßen An der Wuhle, Lammersdorfer Weg, Tieflandstraße und Kaulsdorfer Gärten sind von der Heerstraße abgehängt (Sackgasse).
Mahlsdorf: Wegen Kanalarbeiten ist die Elsenstraße in Mahlsdorf in beiden Richtungen zwischen Hultschiner Damm und Kressenweg dicht. Die Sperrung beginnt gegen 7 Uhr am Montagmorgen und dauert bis Anfang November an.
Schöneberg: Auf der Hauptstraße in Schöneberg werden ab Montagmorgen Telefonkabel erneuert. In Richtung Potsdamer Straße ist bis Anfang November die Fahrbahn vor der Albertstraße auf einen Fahrstreifen verengt.
Spandau: Auf der Klärwerkstraße in Spandau beginnt in Höhe der Eisenbahnüberführung eine Brückenbaustelle. In Fahrtrichtung Charlottenburger Chaussee ist die Klärwerkstraße ab 8 Uhr am Montag bis Freitagnachmittag zwischen Freiheit und Charlottenburger Chaussee für den Kfz-Verkehr gesperrt.
Wittenau: Auf der Oranienburger Straße und dem Wilhelmsruher Damm werden ab Montagmorgen an mehreren Stellen Haltestellen saniert.
- Auf der Oranienburger Straße steht stadteinwärts in Höhe Göschenplatz nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
- Auf der Oranienburger Straße ist die Fahrbahn stadtauswärts in der Kreuzungszufahrt Wittenauer Straße verengt.
- Auf dem Wilhelmsruher Damm ist in Richtung Rosenthal vor dem Amboßweg die Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt.
S-Bahn Berlin: Ringbahn ab Montag unterbrochen
Von 4 Uhr am Montagmorgen bis zum 4. November ist der Ringbahnabschnitt zwischen Wedding und Greifswalder Straße unterbrochen. Das teilt die Berliner S-Bahn mit. Es fahren Busse als Ersatz. Auch die Linien S8 und S85 sind von den Baumaßnahmen betroffen. Weitere Einschränkungen in diesem Bereich betreffen zudem die Linie S26.
- Die S26 fährt bis 25. Oktober zwischen Teltow Stadt und Frohnau, ab 26. Oktober zwischen Teltow Stadt und Potsdamer Platz
- Die S41 fährt Greifswalder Straße – Ostkreuz – Südkreuz – Westkreuz – Wedding
- Die S42 fährt Wedding – Westkreuz – Südkreuz – Ostkreuz – Greifswalder Straße
- Die S47 fährt zwischen Schöneweide und Hermannstraße (montags bis freitags während der Hauptverkehrszeiten weiter bis Beusselstraße über Südkreuz und Westkreuz)
- Die S8 fährt zwischen Wildau/Grünau und Landsberger Allee (im Nachtverkehr Grünau – Landsberger Allee) sowie zwischen Bornholmer Straße und Birkenwerder (im Nachtverkehr Bornholmer Straße – Pankow)
- Die S85 fährt zwischen Grünau/Schöneweide und Warschauer Straße (bis ca. 20 Uhr) und montags bis freitags zwischen Bornholmer Straße und Blankenburg sowie samstags und sonntags zwischen Bornholmer Straße und Pankow
Noch bis zum 8. November um 1.30 Uhr fahren laut der Deutschen Bahn keine S-Bahnen zwischen dem BER und Adlershof. Die Flughafen-Linien S45 und S9 fahren bis nach Adlershof und ab dort weiter nach Grünau. Zum BER gibt es einen Ersatzverkehr mit Bussen ab Adlershof.
- Bus S9A Flughafen BER – S Schönefeld – Bushaltestelle „Rebenweg“ (Halt für S Grünbergallee) – S Altglienicke – S Adlershof
- Bus S9X Express Flughafen BER – S Adlershof
- Bus S9W Selchow, Walter-Rieseler-Straße – S Waßmannsdorf – S Schönefeld
Fahrgäste können die Strecke auch mit dem FEX umfahren, der zusätzlich in Schöneweide hält sowie mit dem RE8 oder RB23. Zwischen Schönefeld, Schöneweide und Ostkreuz können die Regionalbahnlinien RB24 oder RB32 genutzt werden.
Zwischen Schöneweide und Grünau enden die Bauarbeiten, sodass die Linien S46, S8 und S85 wieder durchgehend fahren.


