Zum Start der neuen Woche gibt es in Berlin wieder einige neue Baustellen, die im Stadtgebiet für Einschränkungen im Verkehr sorgen können. Auch U- und S-Bahnfahrgäste müssen zum Teil auf einen Ersatzverkehr ausweichen. Der Verkehr in der Hauptstadt am Montag im Überblick:
Biesdorf: Auf der Köpenicker Straße wird an Leitungen gebaut. Von 10 Uhr an bis Ende Juli regelt eine Baustellenampel zwischen Am Binsengrund und Straubinger Straße den Verkehr.
Charlottenburg: Auf der Steifensandstraße beginnt um 9 Uhr eine Demonstration mit mehreren hundert Teilnehmenden. Der Zug führt über Suarezstraße, Bismarckstraße und Richard-Wagner-Straße zur Otto-Suhr-Allee. Bis 12.30 Uhr kann es entlang der Demostrecke zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.
Friedrichshain: Die Revaler Straße ist zwischen Döringstraße und Anbindung Supermarkt hinter der Haasestraße wegen eines Kraneinsatzes in beiden Richtungen für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Anbindung der Haasestraße ist ebenfalls gesperrt. Die Arbeiten laufen ab 6 Uhr bis Mittwochabend um 20 Uhr. Außerdem wird auf der Landsberger Allee zwischen Richard-Sorge-Straße und Petersburger Straße die Haltestelle der Straßenbahn umgebaut. Für rund zwei Wochen ist die Fahrbahn stadtauswärts in diesem Bereich auf einen Fahrstreifen verengt.
Hansaviertel: Auf der Altonaer Straße wird in Richtung Bachstraße vor der Lessingstraße am Brückenfundament der Eisenbahnbrücke gebaut. Für etwa zwei Wochen sind beide Fahrstreifen ab dem Morgen eingeengt.
Kaulsdorf: Auf Alt-Kaulsdorf werden ab 8 Uhr zwischen Finkenwalder Weg und Frettchenweg bis Mitte Juli Mittelstreifenüberfahrten gebaut, die für die nachfolgenden Straßenbauarbeiten erforderlich sind. In beiden Richtungen ist die Fahrbahn jeweils auf einen Fahrtstreifen verengt. Danach folgen weitere Arbeiten.
Mahlsdorf: Auf dem Hultschiner Damm wird die Fahrbahn saniert. Ab dem Morgen bis Freitag ist die Straße zwischen Müllerstraße und Neudammer Straße für den Autoverkehr gesperrt. Die Anbindungen der Anliegerstraßen sind in diesem Abschnitt ebenfalls gesperrt. Eine Umleitung ist ausgewiesen.
Mariendorf: Auf der Ringstraße wird in Höhe Einmündung Gersdorfstraße an Gasleitungen gebaut. Ab dem Vormittag regelt eine Baustellenampel bis Ende Juli den wechselseitigen Verkehr. Zusätzlich bestehen Abbiegebeschränkungen. Weitere Arbeiten folgen.
Oberschöneweide: Die Gleisbaustelle auf der Edisonstraße geht in eine weitere Bauphase. Im Laufe des Tages wird die Fahrtrichtungssperrung zwischen An der Wuhlheide und Siemensstraße aufgehoben. Dann stehen für beide Richtungen jeweils ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Bauphase dauert voraussichtlich bis Mitte August an. Weitere Arbeiten folgen.
Prenzlauer Berg: Auf der Prenzlauer Allee stadteinwärts wird zwischen Kuglerstraße und Erich-Weinert-Straße die Fahrbahn instandgesetzt. In diesem Abschnitt ist die Fahrbahn von etwa 9 Uhr bis Freitag auf einen Fahrstreifen verengt. Das Abbiegen in die Erich-Weinert-Straße ist nicht möglich.
Rummelsburg: Auf der Hauptstraße ist ab dem Vormittag im Bereich etwa 150 Meter vor der Karlshorster Straße die Fahrbahn auf einen Fahrtreifen verengt. Hier wird diese Fläche für eine Baustelleneinrichtung benötigt. Bis Ende August besteht die Fahrbahnbeschränkung.
Tiergarten: Um 20 Uhr beginnt auf der EM-Fanzone vor dem Brandenburger Tor ein Kinoabend. Besucher werden aufgefordert, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da keine Parkplätze zur Verfügung stehen.
Wedding: Auf der Müllerstraße wird ab 7 Uhr eine Gasleitungsbaustelle eingerichtet. Stadtauswärts steht bis zum Jahresende zwischen Lindower Straße und Gerichtstraße nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Ersatzverkehr bei der U-Bahn, Einschränkungen bei der S-Bahn
- Zwischen den U-Bahnhöfen Kaulsdorf Nord und Wuhletal verkehrt ein Pendelzug
- Zwischen den Bahnhöfen Wuhletal und Tierpark ist ein Ersatzverkehr mit Bussen über die Haltestellen Elsterwerdaer Platz und Friedrichsfelde eingerichtet
- Zum Anschluss des Bahnhofs Biesdorf-Süd fährt ein Shuttlebus ab dem Bahnhof Elsterwerdaer Platz
Wegen Weichenarbeiten kommt es auf mehreren S-Bahnlinien in der Nacht von Sonntag auf Montag zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Davon betroffen sind die Linien S5, S7 und S75. Von 22 Uhr bis 1.30 Uhr fahren die Bahnen zwischen Mahlsdorf/Ahrensfelde und der Warschauerstraße nur im 20-Minuten-Takt. Die Züge der S75 halten noch bis zum 17. Juli nicht am Bahnhof Gehrenseestraße.
Auf der Strecke der S3 wird der Bahnhof Köpenick umgebaut. Infolgedessen besteht zwischen Rahnsdorf und Karlshorst noch bis Montagmorgen, 1.30 Uhr, ein Ersatzverkehr mit Bussen.
Hinweis für die #Binnenschifffahrt:
— Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ Berlin) (@VIZ_Berlin) July 7, 2024
Wegen einer Ro/Ro- Verladung wird der #CharlottenburgerVerbindungskanal morgen, in der Zeit von 06:00-14:00 Uhr, für den gesamten #Schiffsverkehr gesperrt.
Auch auf Berlins Wasserstraßen kommt es am Montag zu Einschränkungen: Wegen einer Güterverladung wird der Charlottenburger Verbindungskanal in der Zeit von 6 Uhr bis 14 Uhr für den gesamten Schiffsverkehr gesperrt.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.

