Sommer 2023

Baden im Flughafensee wieder erlaubt: Doch nicht so viele Kolibakterien

Anfang der Woche wurde der Flughafensee in Reinickendorf wegen Kolibakterien noch für Badegäste gesperrt. Die Warnung ist jetzt wieder aufgehoben.

Der Flughafensee in Berlin-Reinickendorf. Die Gefahr durch Kolibakterien ist wohl doch nicht so hoch.
Der Flughafensee in Berlin-Reinickendorf. Die Gefahr durch Kolibakterien ist wohl doch nicht so hoch.Jürgen Ritter/Imago

Der Flughafensee in Berlin-Reinickendorf ist wieder zum Baden geeignet. Das haben aktuelle Untersuchungen zur Badegewässerqualität ergeben, wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) am Freitag mitteilt.

Die neuesten Laboranalysen zeigten, dass sich die Menge an Kolibakterien derzeit auf einem Niveau befinde, das für Badende prinzipiell kein gesundheitliches Risiko darstellt. Auch die Indikatororganismen E. coli und intestinale Enterokokken, die die fäkalen Verunreinigungen darstellen, seien in geringen, unbedenklichen Mengen im Seewasser vorhanden.

Nachdem vergangene Woche erhöhte Mengen an coliformen Bakterien im Wasser gefunden wurden, hatte das Lageso vorübergehend vom Baden im Flughafensee abgeraten und eine erneute Untersuchung veranlasst. Diese Badewarnung wurde nun aufgehoben.