In Berlin haben in der Nacht zum 17. Juni mehrere Autos in Britz in Neukölln sowie in Lichtenberg gebrannt. Mehrere Fahrzeuge eines Kommunikationsdienstleisters und eines Paketzustellers brannten teils vollständig aus. Hintergrund war offenbar die Eröffnung des Amazon-Towers an der Warschauer Straße am Tag zuvor.
Wie die Berliner Polizei mitteilte, geriet auch ein Monteur, der in seinem privaten Wohnwagen auf dem Gelände in der Buchberger Straße übernachtet hatte, in Gefahr. Sein Fahrzeug wurde durch die Hitzeeinwirkung beschädigt.
Mehrere Dutzend Menschen demonstrierten gegen die Eröffnung des Towers. Sie befürchten einen zunehmenden Einfluss Amazons auf Infrastruktur und Immobilienmärkte in der Hauptstadt. Symbolisch benannten die Demonstranten die Warschauer Straße in „Amazon Straße“ um.
Der Staatsschutz des Landeskriminalamts und die Staatsanwaltschaft bitten die Bevölkerung nun um Mithilfe zur Aufklärung der Brandstiftung. Die Polizei geht davon aus, dass Linksextremisten für beide Brandanschläge verantwortlich sind.
- Wer hat mögliche Tatverdächtige bei der Tat beobachtet?
- Wer hat verdächtige Wahrnehmungen (gegebenenfalls auch vor oder nach der Tatausführung) in den betreffenden Bereichen gemacht?
- Wer hat möglicherweise sachdienliche Videos oder Fotos angefertigt und kann diese zur Verfügung stellen?


