Hauptstadt

Anwohnerparken in Berlin: Diese drei Änderungen gelten jetzt für Autofahrer

Wer einen Bewohnerparkausweis nutzt, soll künftig Zeit sparen können: Für die Verlängerung ist kein Termin im Bürgeramt mehr nötig.

Autos parken dicht an dicht auf dem Mittelstreifen vom Kurfürstendamm.
Autos parken dicht an dicht auf dem Mittelstreifen vom Kurfürstendamm.Soeren Stache/dpa

Beim Anwohnerparken gibt es für Berliner drei neue Angebote. Der Bewohnerparkausweis lässt sich ab sofort online verlängern, wie die Senatskanzlei mitteilte. Wenn er verloren geht, kann ein Ersatzausweis online beantragt werden. Und beim Wechsel des Fahrzeugs und des Autokennzeichens lässt sich das ebenfalls ohne Termin im Bürgeramt über das Serviceportal Berlin regeln.

Das Beantragen des kostenpflichtigen und für zwei Jahre gültigen Bewohnerparkausweises war in Berlin bereits zuvor schon online möglich. In den ersten drei Monaten des Jahres wurden der Senatskanzlei zufolge 26.285 Ausweise online ausgestellt. Nach den Daten für 2025 liegt die Online-Quote bei der Ausstellung bei 78,6 Prozent.

Neue Online-Dienstleistungen erleichtern Arbeit der Bürgerämter

Auch aus Sicht der Behörden ist das eine Erleichterung: „Für jeden einzelnen digitalen Antrag haben wir einen Bürgeramtstermin eingespart“, so die Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung, Martina Klement. „Und jede weitere neue Online-Dienstleistung hilft uns dabei, die Bürgerämter weiter zu entlasten.“