Niederlande

Amsterdamer Kirche brennt in Silvesternacht – Turm eingestürzt

In der Silvesternacht brach ein Feuer in einer Amsterdamer Kirche aus. Teile des Gebäudes stürzten ein, zahlreiche Anwohner wurden evakuiert.

In der Vondelkirche in Amsterdam brach in der Silvesternacht ein Feuer aus.
In der Vondelkirche in Amsterdam brach in der Silvesternacht ein Feuer aus.Laurens Niezen/ANP/AFP

In der Silvesternacht ist in einer großen Kirche in Amsterdam ein Feuer ausgebrochen. Der Turm sowie ein großer Teil des Dachs der Vondelkirche in der Nähe des Stadtzentrums stürzten ein, wie die niederländische Zeitung De Telegraaf berichtete. Zahlreiche Häuser in der Umgebung mussten evakuiert werden, der Strom in der Gegend wurde vorsorglich abgeschaltet.

Auch am späten Donnerstagmorgen war der Brand noch nicht vollständig gelöscht. Die Feuerwehr tue „alles, um zu retten, was noch zu retten ist“, sagte eine Sprecherin laut De Telegraaf. Die Marine traf dem Bericht zufolge mit der größten Hubarbeitsbühne des Landes ein, um die Löscharbeiten zu unterstützen.

Brandursache noch unbekannt

Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Die zuständigen Sicherheitsbehörden teilten mit, dass keine Gefahr mehr bestehe, dass das Feuer auf andere Gebäude in der Nähe der Kirche übergreife. Es sei jedoch noch nicht klar, wann die Menschen in ihre Häuser zurückkehren können.

„Es ist ein sehr heftiger und schrecklicher Brand in dieser monumentalen Kirche“, erklärte die Amsterdamer Bürgermeisterin Femke Halsema. „Unsere erste Sorge und Priorität gilt nun dem Wohlergehen und den Häusern der unmittelbaren Anwohner.“

Die Vondelkerk wurde im 19. Jahrhundert errichtet und 1872 fertiggestellt. Sie diente bis 1977 als römisch-katholische Kirche. Nach ihrer Entweihung wurde das denkmalgeschützte Gebäude zuletzt als Kultur- und Veranstaltungsort genutzt, unter anderem für Konzerte und Events.