Stromausfall in Berlin

2000 Haushalte und 250 Gewerbe: Strom läuft an einigen Orten wieder

Stück für Stück kommt der Strom zurück in den Berliner Süden. Weitere 2000 Haushalte sind wieder an die Versorgung angeschlossen.

Mit Netzersatzanlagen wird die Stromversorgung an einigen Stellen im Berliner Süden wieder hergestellt.
Mit Netzersatzanlagen wird die Stromversorgung an einigen Stellen im Berliner Süden wieder hergestellt.Emmanuele Contini/Imago

In etwa 2000 Haushalten und 250 Gewerben im Süden Berlins ist die Stromversorgung wiederhergestellt. Das teilte Stromnetz Berlin zunächst online mit. Dabei handelt es sich nicht um zusammenhängende Straßenzüge, wie Stromnetz Berlin auf Nachfrage der Berliner Zeitung mitteilte. In den wiederversorgten Gebieten seien Netzersatzanlagen angeschlossen worden.

Diese Anlagen, mobile Generatoren, werden derzeit vor allem dort in Betrieb genommen, wo sich „hochprioritäre Anlagen“ wie etwa Pflegeheime befinden. In dem Prozess werden auch immer wieder Haushalte und Gewerbe mit in die Stromversorgung aufgenommen. Genaue Angaben, um welche Orte es sich zuletzt handelte, machte Stromnetz Berlin nicht.

Damit sind Stand Montagabend noch etwa 27.800 Haushalte und rund 1450 Gewerbekunden in den Stadtteilen Nikolassee, Zehlendorf, Wannsee und Lichterfelde von der Energieversorgung abgeschnitten. Der Strom war am Samstag nach einem Anschlag auf eine Kabelbrücke ausgefallen. Bekannt hatte sich die linke „Vulkangruppe“ in einem Schreiben, das Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) als authentisch bezeichnete.

Verfolgen Sie die aktuellen Entwicklungen des Stromausfalls im Liveblog.