Kommentar

Zerschneidet nicht den Görlitzer Park für eine Tram M10 zum Hermannplatz!

Der Senat will am Dienstag eine Verlängerung der Straßenbahn-Linie M10 beschließen – mitten durch die Grünanlage in Kreuzberg. Ein falsches Signal.

Partylinie zum Hermannplatz? Die M10 könnte bald Mitte, Prenzlauer Berg und Friedrichshain mit Kreuzberg und Neukölln verbinden.
Partylinie zum Hermannplatz? Die M10 könnte bald Mitte, Prenzlauer Berg und Friedrichshain mit Kreuzberg und Neukölln verbinden.Foto: Imago

Berlin-Es könnte fast romantisch klingen: Ost und West wachsen in Berlin weiter zusammen. Mitte, Prenzlauer Berg und Friedrichshain werden in einer Linie mit Kreuzberg und Neukölln verbunden. Doch wenn der Senat am Dienstag eine Verlängerung der Tram M10 von der Warschauer Straße über die Oberbaumbrücke bis zum Hermannplatz beschließt, dann gehört zur Romantik der Weitervereinigung eine Teilung des Görlitzer Parks. Die einzige Grünanlage im Osten des dicht besiedelten Bezirks Kreuzbergs würde dann mittendrin von Schienen durchschnitten. Und dies in Zeiten, in denen Parks mehr genutzt und gebraucht werden denn je.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar