Blaulicht

Unfall mit zwei Promille im Blut: Mann rast betrunken durch Neukölln

In Neukölln prallte ein Nissan mit voller Wucht gegen einen VW. Der mutmaßliche Fahrer wurde schwer verletzt.

Auf der Fritz-Erler-Allee kam es zu einem schweren Verkehrsunfall.
Auf der Fritz-Erler-Allee kam es zu einem schweren Verkehrsunfall.Moritz Frankenberg/dpa

In den frühen Morgenstunden des Sonntags ereignete sich laut einem Bericht des Polizeireports Berlin-Brandenburg auf Facebook ein schwerer Verkehrsunfall in der Gutschmidtstraße im Berliner Bezirk Neukölln. Etwa um 2.55 Uhr war ein mit zwei Personen besetzter Nissan von der Fritz-Erler-Allee in die Gutschmidtstraße eingebogen. Aus noch ungeklärten Gründen prallte das Fahrzeug dort mit großer Wucht gegen einen am rechten Straßenrand geparkten VW T-Cross.

Durch die Aufprallkraft wurden gleich mehrere Fahrzeuge, die auf der Gutschmidtstraße abgestellt waren, beschädigt. Nach Angaben der Polizei wurden insgesamt fünf Fahrzeuge demoliert, darunter drei VW und ein Mazda. Der VW T-Cross wurde infolge der Kollision teilweise auf den Gehweg geschoben.

Sperrungen in beide Richtungen

Erste Untersuchungen der Einsatzkräfte deuten darauf hin, dass die Geschwindigkeit des Nissans möglicherweise zu hoch gewesen sein könnte. Die Polizei vermeldete weiter, dass der mutmaßliche Fahrer des Nissans zum Unfallzeitpunkt etwa zwei Promille Atemalkohol aufwies. Er erlitt bei dem Unfall schwerere Verletzungen als sein Beifahrer und wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik transportiert.

Wedding: Auto fährt in Menschenmenge – Polizei hat Verdacht

Von Josephin Hartwig, Oliver Weinhold

04.09.2025

Vor Ort herrschte zunächst Unklarheit, wer von den beiden Fahrzeuginsassen den Nissan fuhr. Die Polizei nahm nach ersten Ermittlungen inzwischen an, dass der im Krankenhaus behandelte Mann tatsächlich das Fahrzeug gesteuert hatte. Der Beifahrer, bewacht von Polizeibeamten, befand sich neben einem Rettungswagen und klagte laut Polizei über Brustschmerzen.

Im Anschluss an das Unfallgeschehen sperrten Einsatzkräfte die Gutschmidtstraße in beide Richtungen ab. Das Unfallfahrzeug wurde sichergestellt und die weiteren Ermittlungen zum Hergang dauern an.

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.