Verkehr

U3 zum Mexikoplatz: Die neue U-Bahn nach Zehlendorf wird deutlich teurer

Noch ein Verkehrsprojekt in Berlin, das kostspieliger wird: Immer deutlicher zeichnet sich ab, dass auch die jüngste Kostenschätzung für die U3 viel zu niedrig ist.

Ein Schmuckstück, als Gartenbaudenkmal geschützt: der Mexikoplatz in Zehlendorf. Eine S-Bahn kreuzt die Lindenthaler Allee. Künftig soll es dort auch einen U-Bahnhof geben – für die U3.
Ein Schmuckstück, als Gartenbaudenkmal geschützt: der Mexikoplatz in Zehlendorf. Eine S-Bahn kreuzt die Lindenthaler Allee. Künftig soll es dort auch einen U-Bahnhof geben – für die U3.Emmanuele Contini/Berliner Zeitung

Auf dem Berliner Stadtplan mutet dieses Verkehrsprojekt nicht sehr spektakulär an. Ein kurzer Strich – das müsste man doch hinkriegen! Doch die geplante Verlängerung der U-Bahn-Linie U3 von Krumme Lanke zum Mexikoplatz hat es offenbar in sich. Nach Informationen der Berliner Zeitung zeichnet sich immer deutlicher ab, dass auch die jüngste Kostenschätzung viel zu niedrig ist. Der Verdacht, dass das U-Bahn-Projekt deutlich teurer wird, erhärtet sich. Teurer als der U5-Lückenschluss in Mitte: Das wäre Wasser auf die Mühlen der Kritiker. Ihre Befürchtungen könnten sich bewahrheiten. Die Schätzung zeigt auch, wie kostspielig der Ausbau des Berliner U-Bahn-Netzes würde.

Berliner Zeitung

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