Streit um die Torstraße

Sanierungspläne spalten Berlin – 34 Bäume sollen fallen

Bäume sollen weg, Radwege entstehen. Doch das Bezirksamt stellt sich gegen das Konzept des Senats. Jetzt können Bürger bei zwei Terminen mehr über das umstrittene Projekt erfahren.

Eine wichtige Verbindung im Osten Berlins: die Torstraße in Mitte – hier am Rosenthaler Platz. Der Senat plant im zweiten Anlauf die Sanierung und den Umbau.
Eine wichtige Verbindung im Osten Berlins: die Torstraße in Mitte – hier am Rosenthaler Platz. Der Senat plant im zweiten Anlauf die Sanierung und den Umbau.Markus Wächter/Berliner Zeitung

Das hört sich eigentlich ziemlich gut an. Der Senat möchte die Torstraße in Mitte sanieren. Radfahrer, die sich dort heute noch unter die Autos mischen müssen, bekommen endlich eigene Wege. Trotzdem sorgt die Planung aus dem Hause der Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) für Streit – der sich jetzt zuspitzt. Nicht nur, weil Bäume gefällt werden sollen: Es geht auch um Parkplätze und darum, wie breit die Gehwege künftig ausfallen. Das sagen die Kontrahenten beim Senat und im Bezirk.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar