Verkehr

Neue Tempo-30-Bereiche: So will der Senat den Verkehr nachts ausbremsen

Vielerorts gilt das Tempolimit bereits. Jetzt sollen 230 Kilometer hinzukommen, kündigt Senatorin Ute Bonde an. Anderswo soll wieder Tempo 50 gelten.

Tempo 30 in der Torstraße in Mitte. Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt ganztägig. Doch auf 335 Kilometern Hauptverkehrsstraßen in Berlin ist das Tempolimit auf die Nächte beschränkt.
Tempo 30 in der Torstraße in Mitte. Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt ganztägig. Doch auf 335 Kilometern Hauptverkehrsstraßen in Berlin ist das Tempolimit auf die Nächte beschränkt.Sebastian Gollnow/dpa

Mehr Tempo 30, weniger Tempo 30. Am Dienstag will sich der Senat mit dem neuen Luftreinhalteplan für Berlin befassen. Die dritte Fortschreibung dieses Plans sieht vor, dass künftig nachts auf weiteren Abschnitten des Hauptverkehrsstraßennetzes Tempo 30 gilt. 230 Kilometer sollen hinzukommen, bekräftigte Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) gegenüber der Berliner Zeitung. Andererseits sollen die Schilder mit der 30 anderswo abgeschraubt werden – dort sollen die Autos, Lastwagen, Motorräder und Busse wieder rund um die Uhr 50 Kilometer in der Stunde fahren dürfen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar