Berlin

Schöneweide: So soll die Verkehrsdrehscheibe künftig aussehen

Der Bahnhof wird bereits neu gestaltet. Nun lässt auch die BVG Bagger auffahren. Beim Umbau des Berliner Knotenpunkts müssen viele Autofahrer leiden.

Mittendurch statt links vorbei. Künftig halten die Straßenbahnen der Linien M17, 21, 37, 60 und 67 zwischen dem Empfangsgebäude des Bahnhofs Schöneweide und dem Einkaufszentrum.
Mittendurch statt links vorbei. Künftig halten die Straßenbahnen der Linien M17, 21, 37, 60 und 67 zwischen dem Empfangsgebäude des Bahnhofs Schöneweide und dem Einkaufszentrum.Visualisierung: LocLab Consulting GmbH

Berlin - Ein Tunnel für die Straßenbahn, eine neue Wendeschleife, ein neuer Busbahnhof, ein unterirdischer Wasserspeicher. Am Bahnhof Schöneweide haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) viel vor. Nachdem die Deutsche Bahn schon vor neun Jahren damit begonnen hat, ihren Bereich neu zu gestalten, lässt auch das Landesunternehmen die Bagger auffahren. „Am 15. März ist Baubeginn“, sagte Projektleiter Timur Öztürkbay. Die Arbeiten, die auch den Autoverkehr beeinträchtigen werden, sollen knapp zweieinhalb Jahre dauern. Am Ende wird der wichtigste Knotenpunkt des Nahverkehrs im Südosten von Berlin anders als heute aussehen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar