Berlin

Rassismus: Bäckerei in Pankow bittet Kunden um Respekt

Ein Schild weist nach Vorfällen darauf hin, Beleidigungen zu unterlassen. Der Betrieb fürchtet um seine Mitarbeiter. Ein Besuch

Sie halten zusammen: Filialleiterin Susanne Graner (r.) und ihre  Mitarbeiterin Manar Ibraheem in der Bäckerei Schäfer’s an der Breiten Straße
Sie halten zusammen: Filialleiterin Susanne Graner (r.) und ihre Mitarbeiterin Manar Ibraheem in der Bäckerei Schäfer’s an der Breiten StraßeMarkus Wächter/Berliner Zeitung

„Boah“, entfährt es der Pankowerin Sabine Herrmann, als sie vor der Bäckerei Schäfer’s an der Breiten Straße stehen bleibt. Das Schild neben der Eingangstür ist ihr aufgefallen. Handschriftlich wird in Großbuchstaben um eigentlich Selbstverständliches gebeten, Respekt. Die Kunden mögen Unhöflichkeit gegenüber Mitarbeitenden aufgrund von Religion oder Hautfarbe unterlassen, heißt es. „Gehen Sie mit den Menschen vor und hinter der Theke so um, wie Sie behandelt werden wollen. Danke schön!“, endet die Aufforderung an alle, die in der Bäckerei Brot kaufen oder eine Tasse Kaffee trinken wollen.

Berliner Zeitung

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