Polizei

Polizei will in Lankwitz Drogendealer kontrollieren – doch der gibt Gas und rammt den Einsatzwagen

Die Einsatzkräfte blieben bei dem Crash unverletzt, an ihrem Dienstfahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Der mutmaßliche Dealer entkam.

Ein Polizeifahrzeug wollte den Dealer stoppen und kontrollieren, doch der gab Gas.
Ein Polizeifahrzeug wollte den Dealer stoppen und kontrollieren, doch der gab Gas.dpa

Ein ertappter Drogendealer hat am Samstagabend in Lankwitz auf der Flucht vor der Polizei einen Dienstwagen der Einsatzkräfte gerammt. Polizisten des Abschnitts 46 hatten den Fahrer des Skodas zuvor beim mutmaßlichen Verkauf von Drogen beobachtet.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hätten sich die Einsatzkräfte mit ihrem zivilen Fahrzeug gegen 21 Uhr an der Kreuzung Eiswaldtstraße/Emmichstraße/Malteserstraße vor das Fahrzeug des Verdächtigen gesetzt, um ihn zu kontrollieren. Doch statt anzuhalten, habe der Mann am Steuer seinen Wagen beschleunigt und das Polizeiauto gerammt.

Anschließend entfernte sich der mutmaßliche Drogendealer mit seinem Skoda „rücksichtslos und verkehrswidrig vom Unfallort“, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Die Einsatzkräfte seien unverletzt geblieben. Am Polizeifahrzeug habe es jedoch einen erheblichen Sachschaden gegeben.

Der mutmaßliche Drogendealer konnte entkommen. Die weiteren Ermittlungen führt nun ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 4.