Verkehr

Noch mehr Poller für Berlin: Warum eine CDU-Stadträtin die Stargarder Straße sperrt

Weil Fahrer Verbote ignorieren, ist die Durchfahrt für Autos bald nicht mehr möglich. Jetzt fordert ein CDU-Abgeordneter, das Projekt abzublasen. Wie reagiert das Bezirksamt Pankow?

Poller in der Jungstraße in Friedrichshain. Normalerweise sind Durchfahrtssperren dieser Art eine Spezialität grüner Verkehrspolitiker. Nun sind sie auch auch unter CDU-Ägide in Pankow geplant – in der Stargarder Straße in Prenzlauer Berg.
Poller in der Jungstraße in Friedrichshain. Normalerweise sind Durchfahrtssperren dieser Art eine Spezialität grüner Verkehrspolitiker. Nun sind sie auch auch unter CDU-Ägide in Pankow geplant – in der Stargarder Straße in Prenzlauer Berg.Peter Neumann/Berliner Zeitung

Auf einer weiteren Straße in Berlin werden Poller aufgestellt, die Autos die Durchfahrt verwehren. Im November sollen die Arbeiten beginnen, teilte das Bezirksamt Pankow mit. Doch das Vorhaben in der Stargarder Straße in Prenzlauer Berg stößt auf Kritik. Jetzt verlangt der CDU-Abgeordnete Stephan Lenz, auf den Bau der Durchfahrtssperre zu verzichten – auch wenn der Bezirk den Auftrag schon vergeben hat. „Poller sind hässlich“, sagte Lenz der Berliner Zeitung. Hat seine Forderung Chancen?

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar