Verkehr

Noch mehr kaputte Brücken in Berlin: Auf der Stadtautobahn drohen weitere Baustellen

Die Autobahn GmbH untersucht 50 Brückenbauten – möglich, dass einige von ihnen abgerissen werden müssen. Senat will Verfahren um Jahre verkürzen.

Es war einmal eine Autobahn: Über die Westendbrücke in Charlottenburg führte die Fahrbahn der A100 Richtung Norden. Im April 2025 begann der Abbruch, der bald fortgesetzt wird.
Es war einmal eine Autobahn: Über die Westendbrücke in Charlottenburg führte die Fahrbahn der A100 Richtung Norden. Im April 2025 begann der Abbruch, der bald fortgesetzt wird.Markus Wächter/Berliner Zeitung

Berlin muss sich mehr um seine Infrastruktur kümmern – das ist eine Forderung, die immer wieder laut wird. Doch den Autofahrern und Bahnnutzern muss auch klar sein, was das praktisch bedeutet: Bauarbeiten, also Umwege und längere Fahrzeiten. Das wurde während einer Diskussion beim Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) deutlich. In den kommenden Jahren wird die Autobahn GmbH des Bundes zahlreiche Baustellen einrichten, sagte Roland Normann, der die Niederlassung Nordost leitet: „Wir werden ein Jahrzehnt haben, in dem wir in Berlin massenhaft Brücken bauen.“

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar