Verkehr

Neue Brücken für die A100 in Berlin: Warum der Stress für die Autofahrer bleiben wird

Kai Wegner lobt das Berliner Tempo beim Neubau der Ringbahn- und der Westendbrücke am ICC. 2027 soll die A100 wieder komplett sein. Doch weitere Großbaustellen sind in Sicht.

Ein geschlossenes Kongresszentrum, eine Autobahnbrücke, die abgerissen wird: So präsentierte sich die Berliner Stadtlandschaft am ICC im Frühjahr. Nun wird die Ringbahnbrücke neu errichtet.
Ein geschlossenes Kongresszentrum, eine Autobahnbrücke, die abgerissen wird: So präsentierte sich die Berliner Stadtlandschaft am ICC im Frühjahr. Nun wird die Ringbahnbrücke neu errichtet.Christoph Soeder/dpa

Stress, Stau und längere Fahrzeiten: Das gehört für viele Autofahrer seit mehr als fünf Monaten in Charlottenburg noch öfter als sonst zum Alltag. Weil zwei marode Stahlbetonbrücken gesperrt werden mussten, klafft eine rund einen Kilometer lange Lücke in der A100, der am stärksten befahrenen Autobahn Deutschlands. Am Montag gab Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) bekannt, dass der Auftrag für den Neubau der ersten Brücke vergeben worden ist. Doch der Stress wird dann noch nicht zu Ende sein. Benachbarte Abschnitte der Stadtautobahn werden zu Großbaustellen.

Berliner Zeitung

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