Verkehr

Neue Autobahn in den Osten Berlins: Der Eröffnungstermin für die A100 steht fest

Trotz Fledermausschutz und Flüsterasphalt werden Proteste erwartet. Eine heftig umstrittene Straße geht ans Netz. Doch in Treptow soll nicht Schluss sein.

Der 16. Bauabschnitt der A100 in Treptow: 2023 konnte man auf dem neuen Teilstück des Stadtrings noch laufen, und die Markierungen fehlten. Doch nun ist die neue Autobahn in den Osten fertig.
Der 16. Bauabschnitt der A100 in Treptow: 2023 konnte man auf dem neuen Teilstück des Stadtrings noch laufen, und die Markierungen fehlten. Doch nun ist die neue Autobahn in den Osten fertig.Soeren Stache/dpa

Der Termin steht fest: Wie berichtet wird der neue Abschnitt der Autobahn A100 in der letzten Augustwoche für den Verkehr freigegeben. Am kommenden Mittwoch, 27. August, soll es so weit sein. Der Festakt der Autobahn GmbH des Bundes soll nach Informationen der Berliner Zeitung um 14 Uhr im Hotel Estrel in der Sonnenallee beginnen. Mit dem 3,2 Kilometer langen Teilstück, das vom Dreieck Neukölln zur Straße Am Treptower Park führt, wächst der Stadtring um 3,2 Kilometer. Beobachter rechnen wie beim ersten Spatenstich vor zwölf Jahren mit Protesten von Autobahngegnern. Die Bürger:innenInitiative A100 kündigt an, dass sie eine Demonstration anmelden möchte.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar