Schon in der Nacht zum Montag hatte es hier einen verheerenden Großbrand gegeben. Am Mittwochnachmittag musste die Berliner Feuerwehr erneut ausrücken – zum Pyramidenring in Marzahn. Offenbar treibt dort ein Brandstifter sein Unwesen.
Gegen 15 Uhr wählte ein Anrufer die 112: Auf dem Gelände derselben Logistikfirma, wo es schon gebrannt hatte, steht erneut eine Lagerhalle in Flammen. Die Feuerwehr ist derzeit mit 65 Leuten im Einsatz. „Weil die Halle einsturzgefährdet ist, löschen wir nur von außen“, sagte ein Feuerwehrsprecher der Berliner Zeitung. In der Halle befinden sich nach seinen Worten Holzpaletten sowie Farben und Lacke.
Verletzt wurde nach Angaben des Sprechers bei dem Brand niemand. „Die Rauchentwicklung ist übersichtlich. Für die Anwohner besteht keine Gefahr“, sagte der Sprecher.
In der Nacht zum Montag hatte es auf dem Gelände, wo zahlreiche Holzpaletten lagerten, auf einer Fläche von rund 3500 Quadratmetern gebrannt. Das Feuer war in einem Palettenstapel ausgebrochen und hatte schnell auf mehrere Hallen, einen Bürocontainer und mehrere Lkw übergegriffen.

Das Landeskriminalamt geht davon aus, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde, und ermittelt wegen schwerer Brandstiftung. Einen Täter konnte das Brandkommissariat bislang nicht ermitteln.

