Marzahn-Hellersdorf

Marzahn: Schwimmhalle am Helene-Weigel-Platz bleibt am Wochenende zu – was Badegäste wissen müssen

Die Schwimmhalle in Marzahn bleibt am Wochenende geschlossen – was bedeutet das für Badegäste in diesem heißen Sommer? Alle Informationen hier.

Erfrischung pur: Ein Kind genießt das kühle Nass an einem heißen Sommertag.
Erfrischung pur: Ein Kind genießt das kühle Nass an einem heißen Sommertag.Fabian Sommer/dpa

Badegäste in Marzahn müssen sich auf einen besonders heißen Sommer einstellen – die Möglichkeiten zur Abkühlung werden immer begrenzter, besonders am Wochenende. Die Schwimmhalle am Helene-Weigel-Platz in Marzahn-Hellersdorf hat nun neue Öffnungszeiten.

Von Montag bis Freitag bleibt die Schwimmhalle „Helmut-Behrendt“ regulär von 6.30 bis 22 Uhr geöffnet. Doch am Wochenende bleibt sie im Sommer bis zum 7. September geschlossen. Warum ist das so?

„Die Schwimmhalle am Helene-Weigel-Platz bleibt in diesem Jahr an den Wochenenden geschlossen, da wir im Sommer – wie jedes Jahr – einen Großteil unseres Personals in den Sommerbädern einsetzen“, erklärten die Berliner Bäderbetriebe (BBB) gegenüber der Berliner Morgenpost. Neben dem Betrieb der Sommerbäder sei ein Sieben-Tage-Betrieb der Halle nicht möglich, so die BBB.

Kein Freibad in Marzahn seit 2002

Seit 2002 gibt es im Ostberliner Bezirk kein Freibad mehr – damals wurde das Wernerbad in Mahlsdorf geschlossen. Seit 13 Jahren wird immer wieder über einen neuen Freibadstandort diskutiert. Aktuell laufen Planungen für ein neues Schwimmbad im Jelena-Santic-Friedenspark. Zunächst soll dort jedoch eine Schwimmhalle errichtet werden, das Freibad ist neben dem Kienberg geplant.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Schwimmhalle „Helmut-Behrendt“ geschlossen bleibt: Im Sommer 2023 war die Halle lediglich an vier Tagen pro Woche jeweils für vier Stunden geöffnet. Im Sommer 2024 blieb sie sogar acht Wochen lang vollständig geschlossen. Zuvor war sie täglich geöffnet. Laut den Berliner Bäder-Betrieben wird die Planung der Sommersaison jeweils im Frühjahr vorgenommen. Die Badegäste seien über die eingeschränkten Öffnungszeiten sowohl auf der Homepage als auch durch Aushänge in der Schwimmhalle informiert worden. 

Gibt es alternative Möglichkeiten für Marzahner? Das Baden im Biesdorfer Baggersee und den Kaulsdorfer Seen ist zwar offiziell verboten, doch das hält viele nicht davon ab, sich dort abzukühlen. In der Vergangenheit hat das Bezirksamt dies geduldet.