Badegäste in Marzahn müssen sich auf einen besonders heißen Sommer einstellen – die Möglichkeiten zur Abkühlung werden immer begrenzter, besonders am Wochenende. Die Schwimmhalle am Helene-Weigel-Platz in Marzahn-Hellersdorf hat nun neue Öffnungszeiten.
Von Montag bis Freitag bleibt die Schwimmhalle „Helmut-Behrendt“ regulär von 6.30 bis 22 Uhr geöffnet. Doch am Wochenende bleibt sie im Sommer bis zum 7. September geschlossen. Warum ist das so?
„Die Schwimmhalle am Helene-Weigel-Platz bleibt in diesem Jahr an den Wochenenden geschlossen, da wir im Sommer – wie jedes Jahr – einen Großteil unseres Personals in den Sommerbädern einsetzen“, erklärten die Berliner Bäderbetriebe (BBB) gegenüber der Berliner Morgenpost. Neben dem Betrieb der Sommerbäder sei ein Sieben-Tage-Betrieb der Halle nicht möglich, so die BBB.
Kein Freibad in Marzahn seit 2002
Seit 2002 gibt es im Ostberliner Bezirk kein Freibad mehr – damals wurde das Wernerbad in Mahlsdorf geschlossen. Seit 13 Jahren wird immer wieder über einen neuen Freibadstandort diskutiert. Aktuell laufen Planungen für ein neues Schwimmbad im Jelena-Santic-Friedenspark. Zunächst soll dort jedoch eine Schwimmhalle errichtet werden, das Freibad ist neben dem Kienberg geplant.


