Görlitzer Park

Mit Bolzenschneidern und Farbbeuteln: Protest-Olympiade gegen den Görli-Zaun

Um den Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg soll ein Zaun errichtet werden. Aktivisten senden bei einem Protesttag eine Botschaft an Senat und Baufirmen. 

Berlin: Am letzten Tag der Aktionswoche gegen den geplanten Zaun um den Görlitzer Park wurde zur Teilnahme an „lustigen Spielen“ eingeladen. Dabei wurden auch Bolzenschneider eingesetzt.
Berlin: Am letzten Tag der Aktionswoche gegen den geplanten Zaun um den Görlitzer Park wurde zur Teilnahme an „lustigen Spielen“ eingeladen. Dabei wurden auch Bolzenschneider eingesetzt.Markus Wächter/Berliner Zeitung

Auf dem Hof der Wagenburg an der Lohmühlenstraße werden bunte Stadtpläne mit 15 markierten Orten verteilt. Diese Stadtpläne zeigen jedoch nicht die touristischen Höhepunkte Berlins, sondern die gekennzeichneten Stellen befinden sich alle in oder um den Görlitzer Park.

Es handelt es sich um eine weitere politische Aktion gegen den geplanten Zaun um den berühmt-berüchtigten Kreuzberger Park. Hört man sich die Anweisungen der Veranstalter an, wirkt das Ganze wie eine Schnitzeljagd – oder eben auch eine „Görli-Olympiade“, wie eine Passantin bemerkt.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar