Hauptstadtplanung

Gesamtkosten für geplantes Besucherzentrum des Bundestags steigen weiter

250 Millionen Euro wird der Bau insgesamt kosten. Zu den eigentlichen Projektausgaben kommen nun noch die Kosten für eine unterirdische Kältezentrale.

So soll es aussehen: das geplante Besucher- und Informationszentrum des Bundestags. Das Dach soll von hässlichen Technik-Aufbauten verschont bleiben.
So soll es aussehen: das geplante Besucher- und Informationszentrum des Bundestags. Das Dach soll von hässlichen Technik-Aufbauten verschont bleiben.ARGE BIZ Berlin - Markus Schietsch Architekten GmbH/Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur und Städtebau GmbH

Die Kosten im Zusammenhang mit dem geplanten Bau des Besucher- und Informationszentrums (BIZ) des Deutschen Bundestags steigen auf rund 250 Millionen Euro. Grund dafür ist, dass neben dem eigentlichen Besucher- und Informationszentrum, dessen Kosten mittlerweile auf rund 192 Millionen Euro beziffert werden, noch eine unterirdische Kältezentrale (UKZ) entstehen soll. „Für die UKZ sind zusätzlich zum BIZ rund 60 Millionen Euro veranschlagt“, erklärte die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) auf Anfrage der Berliner Zeitung.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar