Mobilität

Geplante Straßenbahn zum Ostkreuz lässt nun noch länger auf sich warten

Der Senat gibt überraschend bekannt, dass Unterlagen erneut öffentlich ausgelegt werden. Dabei sollte die Tram-Strecke schon seit rund vier Jahren fertig sein.

So soll die Strecke in der Sonntagstraße in Friedrichshain aussehen. Mit der Straßenbahn gelangen Fahrgäste zum Ostkreuz – doch zahlreiche Parkplätze sind weggefallen.
So soll die Strecke in der Sonntagstraße in Friedrichshain aussehen. Mit der Straßenbahn gelangen Fahrgäste zum Ostkreuz – doch zahlreiche Parkplätze sind weggefallen.Renderwerke

Berlin-Die Reaktion fiel unmissverständlich aus. „Unglaublich. Unfähig“, sagte Sven Heinemann, SPD-Abgeordneter aus Friedrichshain. Am Ende werde das Projekt länger dauern als der Bau des Flughafens BER gedauert habe, rechnet er vor. Dabei geht es in diesem Fall lediglich um eine rund 1,8 Kilometer lange Straßenbahnstrecke, die sich zwischen der Boxhagener und der Marktstraße zum Bahnhof Ostkreuz schlängeln soll. Am Donnerstagabend gab die Senatsverkehrsverwaltung bekannt, dass das Vorhaben nun noch länger dauern werde als bislang bekannt. Die Planfeststellungsunterlagen für das Tram-Projekt im Osten von Friedrichshain müssen erneut öffentlich ausgelegt werden, teilte die Behörde mit. Erst Ende 2021 könne es Baurecht geben.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar