Mehr Verbindungen

Fahrplanwechsel in Berlin: Wer von der neuen Strecke zum BER profitiert – und wer nicht

Häufiger und doppelt so schnell zum Flughafen, öfter ans Meer:  Zum 14. Dezember ändert sich einiges. Verlierer gibt es aber auch, und teilweise wird der Fahrplan ausgedünnt. Unser Überblick.

Ein Regionalexpress der Deutschen Bahn steht abfahrbereit auf dem Hauptbahnhof Cottbus. Nach dem Fahrplanwechsel gibt es drei direkte Verbindungen zum BER.
Ein Regionalexpress der Deutschen Bahn steht abfahrbereit auf dem Hauptbahnhof Cottbus. Nach dem Fahrplanwechsel gibt es drei direkte Verbindungen zum BER.Peter Neumann/Berliner Zeitung

Alles neu macht der 14. Dezember. Am Sonntag ist Fahrplanwechsel. Die wichtigste Neuerung für Berlin und Brandenburg: Mit dem neu gebauten Abschnitt der Dresdner Bahn geht am dritten Advent eine weitere Strecke zum Flughafen BER in Betrieb. Doch das neue Bahn-Konzept führt anderswo dazu, dass viele Berliner ihre schnellen Direktverbindungen zum Hauptstadt-Airport verlieren. Am Mittwoch wurden alle Änderungen bekannt gegeben. Trotz einzelner Kürzungen wird das Zugangebot größer, fasste Christoph Heuing, Chef des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB), zusammen. „Unterm Strich können wir uns auf eine Angebotsverbesserung freuen.“

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar