Verkehr

Eröffnung der A100 steht bevor: So sieht die neue Autobahn für Berlin aus

Für Kritiker ist sie ein „Highway in die Klimahölle“ und die teuerste Autobahn Deutschlands. Anwohner sehen das Projekt gelassen. Eine Radtour zur A100.

Bereit für die Eröffnung: die Autobahn A100. Im Hintergrund ist der Estrel Tower zu sehen.
Bereit für die Eröffnung: die Autobahn A100. Im Hintergrund ist der Estrel Tower zu sehen.Peter Neumann/Berliner Zeitung

Rund 225.000 Euro pro Meter Autobahn: Dieses Geld hätte der Staat besser anlegen können, findet die Seniorin aus Treptow. „Dafür hätte man lieber Kitas und Schulen bauen können“, meint die Frau, die seit 80 Jahren in der Beermannstraße wohnt. Doch zur Fundamentalopposition gegen die A100 in den Osten Berlins gehört sie nicht. Überall fahren und stehen Autos, sagt sie. „Wo nicht? Wer keine Autos will, muss in die Wüste ziehen.“ Am Mittwoch wird die neue Autobahn von Neukölln nach Treptow freigegeben.

Hatun-Sürücü-Brücke in Neukölln am Freitagmorgen: Die Radtour entlang der jüngsten Verlängerung des Berliner Stadtrings beginnt im Schatten des Hotels, das mit 176 Metern das höchste Gebäude Berlins ist. Während am Estrel Tower aber noch gebaut wird, liegt nebenan im Einschnitt unter der Sonnenallee die neue Autobahn nun fertig da.

Berliner Zeitung

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