Verkehr

Eröffnung der A100 nach Treptow: Ex-Chefplaner des Senats erklärt, was falsch gelaufen ist

Gespannte Stille an der neuen Autobahn in den Osten Berlins. Gegner wollen demonstrieren. Jetzt meldet sich ein Experte zu Wort, der einst für das Projekt war.

Der letzte Schliff an der neuen Autobahn: Am 27. August wird der 16. Bauabschnitt der A100 zwischen Neukölln und Treptow eröffnet. Er endet am Park Center in Treptow.
Der letzte Schliff an der neuen Autobahn: Am 27. August wird der 16. Bauabschnitt der A100 zwischen Neukölln und Treptow eröffnet. Er endet am Park Center in Treptow.Markus Wächter/Berliner Zeitung

So kann Vorfreude auch aussehen. „Danke an das Grünen-Pack! Wäre sonst viel früher fertig gewesen“, lautet ein Kommentar bei Facebook. „So, und nun den nächsten Abschnitt in Angriff nehmen“, steht darunter. „Mal gucken, ob wieder ein paar Spinner stören“, ist ein weiterer Eintrag. Damit ist ein Teil der Diskussion über das, was an diesem Mittwoch in Berlin passiert, auf den Punkt gebracht. Nach einem Festakt, der völlig unüblich für solche Events unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, soll der 16. Bauabschnitt der Autobahn A100 am Mittwochnachmittag freigegeben werden.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar