Probleme mit der Statik

Elektrobus-Debakel bei der BVG: Warum so viele Fahrzeuge still stehen

Weit mehr als 100 E-Busse sind außer Betrieb. Die gesamte Ebusco-Flotte wartet auf Reparatur. Viele Berliner Doppeldecker sind ebenfalls nicht einsetzbar.

Welkom in Berlijn: Das erste Elektrofahrzeug des Typs Ebusco 2.2 wird im Sommer 2024 bei der BVG in Hohenschönhausen willkommen geheißen. Doch die damalige Euphorie ist verflogen.
Welkom in Berlijn: Das erste Elektrofahrzeug des Typs Ebusco 2.2 wird im Sommer 2024 bei der BVG in Hohenschönhausen willkommen geheißen. Doch die damalige Euphorie ist verflogen.Michael Kappeler/dpa

Ist das kalt! Damit Berlins Elektrobusse auch während der jetzigen Frostperiode funktionieren, parken sie nachts in der Halle und werden vor dem Einsatz an Ladesäulen aufgewärmt. Doch die einsatzfähige Flotte ist deutlich geschrumpft. Jetzt bestätigten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), dass das Problem mit den Fahrzeugen des niederländischen Herstellers Ebusco größer ist als bisher berichtet. Mit der elektrischen Antriebstechnik hat es allerdings nichts zu tun.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar