Mobilität

Die BVG will wieder zum Bahnhof Schöneweide fahren – aber vorher wird es spannend

Ein Tunnel für Straßenbahnen und Busse, neun neue Haltestellen, ein riesiger Wasserspeicher: Das ist nun fertig. Doch erteilt die Aufsichtsbehörde den Stempel?

Die neue Unterführung unter dem Bahndamm am Bahnhof Schöneweide. Eine Wandmalerei rechts neben der Tunneleinfahrt erinnert an die elektrische Industriebahn Oberschöneweide.
Die neue Unterführung unter dem Bahndamm am Bahnhof Schöneweide. Eine Wandmalerei rechts neben der Tunneleinfahrt erinnert an die elektrische Industriebahn Oberschöneweide.Peter Neumann/Berliner Zeitung

Wer im Südosten von Berlin wohnt und den Bahnhof Schöneweide nutzt, hat es längst gemerkt. Auf den Anlagen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in diesem Bereich kündigen sich Veränderungen an. Das war auch am Donnerstag zu spüren. Wo wegen Bauarbeiten schon lange keine Tram mehr fuhr, war die Straßenbahn 2244 für Testfahrten unterwegs. Frauen und Männer in Warnwesten inspizierten die Gleise, die rund um den Bahnhof neu entstanden sind. In Schöneweide kommen auf die Fahrgäste große Neuerungen zu – wenn bei einem Abnahmetermin an diesem Freitag alles klappt.

Berliner Zeitung

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