Artenschutz

Ex-Verwaltungsrichter: „Bedenkliche Nähe der Berliner Behörden zu den Umweltverbänden“

Klaus-Martin Groth über die Wechselkröte in Marzahn, den Artenschutz als eines der größten Bauhindernisse in Berlin und das Versagen der Gerichte.

Die Berliner Verwaltungsgerichte haben auf Antrag der Berliner Arbeitsgemeinschaft Naturschutz geplante Baumaßnahmen auf dem Cleantech Business Park in Marzahn per Beschluss untersagt
Die Berliner Verwaltungsgerichte haben auf Antrag der Berliner Arbeitsgemeinschaft Naturschutz geplante Baumaßnahmen auf dem Cleantech Business Park in Marzahn per Beschluss untersagtJürgen Ritter/Imago

Klaus-Martin Groth ist Jurist. Er war über viele Jahre Richter am Berliner Verwaltungsgericht sowie am Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin.

Wir haben uns mit ihm verabredet, um über Artenschutz im Allgemeinen und die streng geschützte Wechselkröte im Besonderen zu sprechen. Die Berliner Verwaltungsgerichte haben im Frühjahr auf Antrag der Berliner Arbeitsgemeinschaft Naturschutz geplante Baumaßnahmen auf dem Cleantech Business Park in Marzahn per Beschluss untersagt, weil auf dem Gelände Exemplare der streng geschützten Wechselkröte vermutet werden.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar