Verkehr

BVG baut auf der U-Bahn-Linie U5: Das kommt bald auf die Fahrgäste zu

Auf einem Abschnitt im Osten ersetzen Busse alle Züge. Der Ersatzverkehr wird gigantisch: Alle Busse aneinandergereiht wäre der Konvoi 600 Meter lang.

U-Bahnhof Frankfurter Allee in Friedrichshain: Noch fährt die U5 von hier in Richtung Hönow. Doch im Sommer muss der Abschnitt bis Tierpark per Bus überbrückt werden.
U-Bahnhof Frankfurter Allee in Friedrichshain: Noch fährt die U5 von hier in Richtung Hönow. Doch im Sommer muss der Abschnitt bis Tierpark per Bus überbrückt werden.Emmanuele Contini/Berliner Zeitung

226.550 Fahrgäste im Durchschnitt pro Tag: So stark wird die U5 genutzt. Damit steht die Strecke im Ranking der Berliner U-Bahn-Linien auf Platz vier. Doch viele von ihnen werden sich im Sommer nach anderen Fortbewegungsmöglichkeiten umsehen.

Denn die zweimonatige Unterbrechung dieser wichtigen Ost-West-Linie rückt näher. Jetzt wurden erste Einzelheiten zu dem geplanten Schienenersatzverkehr (SEV) bekannt. „Das wird spannend“, sagt ein Beobachter zu den nun bekannt gewordenen Plänen. Die große Zahl von Fahrgästen zeigt, wie wichtig diese Schienenstrecke ist – und schwierig es werden könnte, ein gutes Ersatzangebot zu organisieren.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar