Neue Pläne

Berliner Bäder-Betriebe: Diese Schwimmbäder werden ab 2024 saniert

Im brandbeschädigten Kombibad Mariendorf wurden Baupläne im Wert von 50 Millionen Euro vorgestellt. Zu Sicherheitsplänen für den Sommer schweigen die BBB noch.

Johannes Kleinsorg, Vorstandsvorsitzender der Berliner Bäderbetriebe, in der Schwimmhalle des Kombibads Mariendorf. Nach einem Brand ist das Bad seit September 2023 geschlossen. 
Johannes Kleinsorg, Vorstandsvorsitzender der Berliner Bäderbetriebe, in der Schwimmhalle des Kombibads Mariendorf. Nach einem Brand ist das Bad seit September 2023 geschlossen. Markus Wächter/Berliner Zeitung

In der Schwimmhalle des Kombibads Mariendorf wirken die leeren Becken schon fast gespenstisch. Im Foyer steht ein gefüllter Snackautomat, als ob das seit September 2023 geschlossene Bad am nächsten Tag wieder eröffnen würde – aber sonst ist die Zeit hier stehengeblieben. Auch die Uhren hier zeigen noch 14.05 Uhr an; das war der Zeitpunkt, an dem am 15. September ein Brand im Keller des 1975 eröffneten Bads dessen Betrieb zum Stillstand brachte. Nun ist der Boden der Außenbecken mit braunem Laub bedeckt, in der Schwimmhalle blättert in einigen Ecken die Farbe von den Wänden ab.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar