Verkehr

Rolle rückwärts: Der Schlangenbader Tunnel könnte nun doch wieder eröffnet werden

Von Grün zu Schwarz – der Wechsel im Senat macht sich bemerkbar. Zuletzt hieß es, dass die marode Anlage wahrscheinlich geschlossen bleibt. Jetzt nicht mehr.

Einfahrt verboten: Seit dem 20. April ist der Schlangenbader Tunnel, der im Westen Berlins von 1976 bis 1981 durch die Überbauung mit einem Wohnhaus entstand, für den Verkehr gesperrt.
Einfahrt verboten: Seit dem 20. April ist der Schlangenbader Tunnel, der im Westen Berlins von 1976 bis 1981 durch die Überbauung mit einem Wohnhaus entstand, für den Verkehr gesperrt.Benjamin Pritzkuleit/Berliner Zeitung

So schnell kann es kommen: Nur einen Tag, nachdem die Berliner Zeitung über den Schlangenbader Tunnel berichtet hatte, ruderte die Senatsverwaltung für Mobilität zurück. Es sei durchaus möglich, dass das wegen Sicherheitsmängeln gesperrte Bauwerk instandgesetzt und wieder für den Kraftfahrzeugverkehr freigegeben wird, hieß es am Donnerstag. Zwar werde als weitere Möglichkeit die dauerhafte Schließung des Tunnels ebenfalls geprüft – aber nicht wie zuletzt mitgeteilt als „Vorzugsvariante“.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar