Social Media

BSR: Feiern Aufkleber auf einem Müllwagen das Pony-Video von Sylt?

Auf X wird der Berliner Stadtreinigung vorgeworfen, ein Mitarbeiter habe „rassistische“ Sticker auf einem Müllwagen angebracht. Das Unternehmen distanziert sich von Ausländerfeindlichkeit. 

Symbolbild: Ein Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung (BSR). In den sozialen Medien wird dem Unternehmen vorgeworfen, „rassistische“ Aufkleber auf einem Müllwagen angebracht zu haben.
Symbolbild: Ein Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung (BSR). In den sozialen Medien wird dem Unternehmen vorgeworfen, „rassistische“ Aufkleber auf einem Müllwagen angebracht zu haben.Christophe Gateau/dpa

Die BSR – Berlins landeseigenes Unternehmen für Reinigung und Müllentsorgung in der Stadt – genießt normalerweise ein positives Image: durch witzige Sprüche auf seinen Fahrzeugen und Mülltonnen und seinen Einsatz gegen Verschwendung, mit den „Kieztagen“ und einem eigenen Laden für Gebrauchtwaren. Nun musste das Unternehmen jedoch intern ermitteln, nachdem ein Bild in den sozialen Medien eines seiner Fahrzeuge mit Aufklebern zeigte, die offenbar auf das virale Video aus Sylt mit ausländerfeindlichen Parolen verweisen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar