Verkehr

Baustellen bei der Bahn: Wo Berliner Fahrgäste Pfingsten mehr Zeit brauchen

Wer Ausflüge ans Meer oder nach Werder plant,  nach Frohnau oder Brandenburg pendelt, muss sich umstellen. Die S-Bahn, Regionallinien wie die RE1 und Fernzüge sind betroffen.

Ein Regionalexpresszug der Linie RE5 hält in Kratzeburg im Müritz-Nationalpark. Normalerweise braucht er vom Berliner Hauptbahnhof nur 88 Minuten. Nun dauert die Reise länger.
Ein Regionalexpresszug der Linie RE5 hält in Kratzeburg im Müritz-Nationalpark. Normalerweise braucht er vom Berliner Hauptbahnhof nur 88 Minuten. Nun dauert die Reise länger.Peter Neumann/Berliner Zeitung

Achtung, Bauarbeiten! Wer mit dem Zug verreisen will, sollte sich im Internet informieren, ob sich Strecken und Stationshalte geändert haben. Normalerweise stark genutzte Strecken in der Hauptstadtregion sind wegen Baustellen ganz oder teilweise unterbrochen. Sowohl der Regional- als auch der Fernverkehr sind betroffen. 

Richtung Rostock/ Stralsund: Es ist keine gute Nachricht für Berliner, die ans Meer oder in den Nationalpark Müritz wollen. Die Züge der Regionalexpresslinie RE5 fallen zwischen Berlin Südkreuz, Hauptbahnhof, Gesundbrunnen und Oranienburg aus. Bis zum 31. Juli wird es Beeinträchtigungen geben, die noch nicht alle bei bahn.de eingearbeitet sind. In der Regel bedeutet dies, dass Fahrgäste mit der S-Bahn auf der Linie S1 nach Oranienburg fahren und dort umsteigen müssen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar