Wirtschaft

75 Jahre GEA in Berlin: Wie aus einem DDR-Kältetechnikbetrieb ein Weltkonzern wurde

Im Jahr 1950 wurde VEB Kühlautomat Berlin in Johannisthal gegründet. Aus dem DDR-Betrieb wurde ein weltweit gefragtes Technologieunternehmen.

Gegründet in Johannisthal, entwickelte sich der volkseigene DDR-Kühltechnikbetrieb zu einem führenden Technologieunternehmen mit Absatzmärkten auf der ganzen Welt. Nach der Wende ging der Traditionsbetrieb im GEA-Konzern auf.
Gegründet in Johannisthal, entwickelte sich der volkseigene DDR-Kühltechnikbetrieb zu einem führenden Technologieunternehmen mit Absatzmärkten auf der ganzen Welt. Nach der Wende ging der Traditionsbetrieb im GEA-Konzern auf.GEA Group

Berlin hat viel zu bieten – und das nicht allein im Kultur- und Kreativbereich. Auch das produzierende Gewerbe hat in der Hauptstadt eine lange Tradition. Ein Beispiel dafür ist der Kältetechnikspezialist GEA am Standort Berlin-Reinickendorf. Das Unternehmen wurde vor 75 Jahren als VEB Kühlautomat in Johannisthal in Treptow-Köpenick gegründet und entwickelte vor 50 Jahren seinen ersten Schraubenverdichter.

Es ist eine echte Erfolgsstory: Schon zu DDR-Zeiten entwickelte sich der volkseigene Betrieb zu einem führenden Anbieter von Kältetechnik mit Exportmärkten in ganz Osteuropa. Inzwischen ist das Unternehmen – heute bekannt als GEA Refrigeration Technologies – ein weltweit gefragter Kältetechnik- und Wärmepumpenspezialist.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar